Wir sind ein sehr junges Team im Bereich der Pflege und stecken noch in den so genannten Kinderschuhen, 2021 neugegründet sind wir voller Enthusiasmus und getrieben durch unseren Willen etwas zu bewegen und was Gutes zu tun.
Die Idee entstand vor Jahren, als wir merkten, dass im Alter, nach einem medizinischen Eingriff oder durch Krankheit die Hilfe Anderer immer wichtiger wird.
Pflegeleitbild »Qualität sichert Orientierung« Unser Leitbild ist Ausdruck unserer Unternehmensphilosophie »Qualität sichert Orientierung« und beschreibt zugleich auch die Grundlage unseres Qualitätsanspruchs. Damit stellt es für alle Mitglieder*in der Volare Ambulanter Pflegedienst eine verbindliche Vereinbarung, über die prinzipielle Vorgehensweise und Ausrichtung des Unternehmens dar. Unser Verständnis von Pflege und Betreuung, der uns Vertrauen schenkenden Menschen, steht im Zusammenhang mit unserer Leistungsqualität. Unser pflegerisches Handeln ist in pflegefachlichen Erkenntnissen begründet. Es stützt sich auf den pflegetheoretischen Ansatz von Monika Krohwinkel; den Aktivitäten des täglichen Lebens. Gleichfalls ist die »Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen« für unser Handeln Modell und das Pflegemodell nach E. Böhm.
Unser Ziel ist es, unseren Klienten*in in der vertrauten sozialen, häuslichen und familiären Umgebung eine individuelle, bedürfnis- und erlebnisorientierte sowie situationsangemessene Pflege und Betreuung anzubieten.
- Daher planen wir ausreichend Zeit für die individuelle Pflege und beziehen die individuelle Biografie des Einzelnen in die pflegerischen Tätigkeiten ein.
Wir fördern die fachlich kompetente Beziehung zwischen unseren Klienten*in.
- Daher sorgen wir durch eine Bezugspflege für Kontinuität in der pflegerischen Versorgung.
Klienten*in aus allen Kulturkreisen sind bei uns willkommen. So es uns möglich ist, integrieren wir deren kulturspezifische Bedürfnisse in unsere Versorgung.
- Daher ist unser Handeln stets von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.
Die Gewährleistung hoher Qualität unserer Leistungen ist für uns von großer Bedeutung. Dementsprechend sind alle Organisationsstrukturen und -abläufe in unser Qualitätsmanagementsystem integriert.
- Daher überprüfen wir fortlaufend unsere Leistungen, alle Ergebnisse der Prüfungen fließen in die Verbesserung unserer Leistung ein.
Unsere Mitarbeiter*in sind eine unserer wichtigsten Ressourcen.
- Daher sorgen wir für eine hohe Zufriedenheit.
Über interne Fortbildungen durch Experten*in und die Integration neuer Erkenntnisse fördern wir den kontinuierlichen fachlichen Wissensaufbau.
- Daher bilden wir unsere Mitarbeiter*in fort, schulen sie und führen sie durch geschulte Mitarbeiter*in in unser Unternehmen ein
Unser Anspruch ist es, die Pflege und Betreuung netzwerkorientiert anzubieten.
- Um dieses Ziel zu erreichen, pflegen wir eine gute und enge Zusammenarbeit mit Angehörigen/ Betreuern, Hausärzten, Sanitätshäusern und Kostenträgern.
Diese Hilfe wollen wir bieten und somit die Lücke schließen, die ein Leben sehr schwer machen kann.
Mit vollem Elan, professionellem und bedachtem sowie gefühlvollem Handeln, wollen wir Bedürftigen helfen und Angehörige entlasten, so dass ein Leben in Glück und Zufriedenheit für Sie wieder möglich ist.
Professionell geschulte Mitarbeiter, die regelmäßig weitergebildet werden, kümmern sich um Ihre Belange nicht nur auf medizinischer Ebene sondern auch im menschlichen Bereich. Wir hören Ihnen zu und werden für Sie das Bestmögliche individuell für Sie erarbeiten und umsetzen, denn jeder Mensch ist anders und hat ganz besondere Bedürfnisse. Wir sind für Sie da.